Die Roten Grisus


Die Kinderfeuerwehr „Die Roten Grisus“ ist der jüngste Spross der Freiwilligen Feuerwehr Calberlah. Gegründet 2007 als Vorstufe der Jugendfeuerwehr richtet sie sich an Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren. Ziel ist es, die natürliche Faszination der Kinder für die Feuerwehr zu erhalten und ihr Wissen um die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu ergänzen. Dies geschieht fachlich fundiert, jedoch stets auf kindgerechte, spielerische Art und Weise. Insbesondere die sportlichen Wettkämpfe und gemeinsamen Aktivitäten mit den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr sorgen für große Begeisterung und viel Spaß.  Neben all dem Erleben und Erlernen verstehen die Kinder so frühzeitig, wie wichtig es ist, einander zu helfen und lernen den Umgang in einer Gruppe kennen – Werte, die nicht nur im Leben eines Feuerwehrmanns von Bedeutung sind. Eine Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist deshalb zugleich eine sinnvolle und spannende Freizeitbeschäftigung – und obendrein kostenfrei!


Ich will Feuerwehrmann werden!


Wer sind die Roten Grisus?

Die Roten Grisus sind der jüngsten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Calberlah und damit die kleinen Brandschützer von morgen. Momentan sind wir ein Mädchen und zehn Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren.  Wie unser Vorbild, der kleine Drache Grisu, möchten auch wir einmal richtige Feuerwehrmänner werden.

Woran erkennst du uns?

Einen echten Roten Grisu erkennst du an seiner Dienstkleidung, der feuerwehrroten Latzhose. Sie ist Pflicht und sorgt für echtes Feuerwehr-Feeling. Besonders stolz sind wir auf unser Maskottchen, den Roten Grisu. Wo er zu sehen ist, sind wir nicht weit.

Was machen wir?

Bei uns gibt es eine Menge zu erleben. Wie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben auch wir einen richtigen Dienstplan. Schließlich wollen wir ganz viel über die Feuerwehr erfahren. Zum Beispiel lernen wir:

 

  • welche Aufgaben die Feuerwehr hat;
  • wie wir uns bei Gefahr richtig verhalten;
  • wie wir Erste Hilfe leisten können;
  • wie wir einen Notruf absetzen;
  • wie wir uns im Straßenverkehr zu verhalten haben;
  • wie wir Brände verhindern können.

 

Doch auch Sport, Spiel und Spaß kommen bei uns nicht zu kurz. Auf unserem Programm stehen:

  • interessante und lehrreiche Experimente (z. B. mit Wasser);
  • spannende Ausflüge mit dem Feuerwehrauto (z. B. in das Takka-Tukka-Abenteuerland, zur Polizei und anderen Feuerwehren);
  • originelle Spiele und kreative Bastelarbeiten rund um die Feuerwehr;
  • viele sportliche Aktivitäten und Wettkämpfe auf dem Hof der Feuerwehr;
  • gemeinsames Kochen und Backen.

Doch was ist eigentlich mit Feuer löschen werdet ihr euch nun fragen? Nun, das dürfen wir leider noch nicht. Die Gerätschaften, die die Feuerwehr benutzt, sind groß und schwer. Sie dürfen deshalb von uns Kindern nicht benutzt werden. Außerdem ist so ein Einsatz sehr anstrengend und gefährlich. Doch gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr nehmen wir das Feuerwehrhaus mit all seinen Geräten und Fahrzeugen genau unter die Lupe und lassen uns alles genau erklären und vorführen.

Wo und wann treffen wir uns?

Wir Roten Grisus treffen uns jeden zweiten Dienstag (in der geraden Woche) von 17.00 bis 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Berliner Straße 74 in Calberlah. In den Schulferien haben wir keinen Dienst.

Willst auch du ein Roter Grisu werden?

Bist du neugierig geworden? Möchtest du auch einmal in einem echten Feuerwehrauto sitzen? Dann trau dich und schau bei uns vorbei. Natürlich kannst du erst einmal reinschnuppern, um zu sehen, wie es dir bei uns gefällt. Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist übrigens kostenfrei.

Wir freuen uns auf dich!

Deine Roten Grisus


Hast du Fragen? Benötigst du weitere Informationen? Dann ruf uns an oder schreibe uns:

 

Sandra Schlaberg

Tel.: 0179 2372820

E-Mail: sven-sandra.schlaberg@web.de

 

Wir beantworten deine Fragen gern!


Kameradschaft erleben.

Die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Calberlah wird unterstützt von

FLEISCHHAUER Immobilien

Ihr Immobilienmakler vor Ort in Gifhorn, Wolfsburg und Braunschweig.

www.fleischhauer-immobilien.de